Grüner Tee ist ein Schlüsselelement bei der Krebsvorsorge „Forscher wissen seit Jahren, dass die Erkrankungen an Prostatakrebs in Asien wesentlich niedriger liegt. Eine mögliche Erklärung der Wissenschaftler ist der hohe Anteil an pflanzlichen Lebensmittel in Asien.

Eine weitere Erklärung findet sich in der steigenden Anzahl an Studien, die zeigen das grüner Tee, dass beliebteste Getränk in China,Japan und anderen asiatischen Ländern, gegen Tumore wirkt. Grüner Tee enthält mehr Polyphenol – Stoffe, die als mächtige Antioxidantien und ungiftige Krebsschutzstoffe – als schwarzer Tee. Es wird spekuliert, dass der geringe Lungenkrebsanteil in Japan – trotz der hohen Anzahl an Rauchern – auf den Konsum von grünem Tee zurückzuführen ist.“

Getrocknete Blätter von grünem Tee haben einen Ployphenol-Anteil von ca 40%, was über dem von EGCG liegt.Ein Team der Universität Purdue stellte fest: „In der Anwesenheit von EGCG können Krebszellen nicht weiterwachsen oder sich nach der Teilung vergrößern, da sie vermutlich noch nicht groß genug für die Teilung waren, was zu einem programmierten Zelltot oder Apoptose führt.“

EGCG

EGCG ist ein Antioxidant, das als ein Vielfaches stärkere antioxidantische Eigenschaften hat als Vitamin E oder Vitamin C. 1997 stellten Forscher der Universität Kanada fest, dass EGCG doppelt so stark ist wie Resveratrol, was ebenfalls als Krebszellenkiller bekannt ist.

Die Antikrebseigenschaften von EGCG steht im Fokus vieler Studien und Untersuchungen. Ein Suche unter den Veröffentlichungen zeigt, dass allein 2005 über 100 Studien dieser Studien veröffentlicht wurden. Eine Reihe klinischer Versuche soll nun untersuchen, wie die verschiedenen Krebsformen auf Grüntee-Extakt reagieren. Die Antikrebseigenschaften von EGCG sollen weitreichend sein. Neben starken antioxidativen Eigenschaften (die größer sind als die Vitamine C und E) wird angenommen, dass sie die Wirkung von Karzinogenen hemmen, den natürlichen Tod (Apoptose) von Krebszellen induzieren, die interzelluläre Signalübertragung hemmen, die Expression von COX-2 und anderen an der Entwicklung von Krebs beteiligten Enzymen hemmen, körperliche Immun- und Entzündungsreaktionen regulieren und die Produktion von VEGFs (vaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren), die für das Wachstum von Blutgefäßen an sich entwickelnde Tumore erforderlich sind, hemmen.

Um Krebs zu bekämpfen muss eine größere Menge aktiver Catechine aufgenommen werden, als mit ein paar Tassen grünem Tee am Tag möglich ist. Daher ist der Grüntee-Extrakt so beliebt. Die Qualität dieser Extrakte kann aber sehr variieren und es wird empfohlen ein Extrakt zu verwenden, in dem die Konzentration von Catechin/Polyphenos (vor allem EGCG) standardisiert ist. Wenn Sie keine größeren Koffein-Mengen zu sich nehmen wollen, empfiehlt sich ein entkoffeinisierter Extrakt.

Eine Nebenwirkung des grünen Tees ist Gewichtsabnahme und andere Effekte, die auf das Koffein zurückgeführt werden. Für Menschen mit Herz- oder Nierenproblemen, Magengeschwür, stressverursachten Problemen oder die den anregenden Effekt von Koffein vermeiden wollen, ist daher entkoffeinierter grüner Tee oder Extrakt zu empfehlen. Koffein interagiert mit verschiedenen pharmazeutischen Produkten, einschließlich Herz- und Blutdruckmedikamenten, Verhütungsmitteln in Pillenform, Beruhigungsmittel und Medikamenten für Depression. Es wurde auch beobachtet, das große Menge grünen Tees mit blutverdünnenden Mitteln wie Asperin und Warfarin interagiert. Menschen, die diese Medikamente nehmen, sollte ihren Arzt konsultieren, ehe sie grünen Tee nehmen. Auch Frauen, die schwanger sind oder Stillen, sollten grünen Tee vermeiden.

Ergänzen Sie Ihre Krebsbehandlung mit Grünem Tee durch ein Professional Rife Gerät, Version 2 Gerät.

Green Tea is also a key element of cancer prevention. “Researchers have known for years that the incidence of prostate cancer is considerably lower in Asian countries. One possible explanation advanced by scientists is the high consumption of plant foods among Asian populations.

Another is the growing number of laboratory studies indicating that green tea — the most popular tea in China, Japan and other Asian countries — has anti-tumor effects. Green tea contains more polyphenols — chemicals that act as powerful antioxidants and nontoxic, cancer preventive agents — than black tea. It has been speculated that the low lung cancer rate in Japan — despite the high rate of smoking — is due to green tea consumption.”

Dry green tea leaves are about 40% polyphenols by weight, and the most potent of these is EGCG. A team of scientists at Purdue University determined: “In the presence of EGCg, the cancer cells literally failed to grow or enlarge after division then presumably because they did not reach the minimum size needed to divide they underwent programmed cell death, or apoptosis.”

EGCG

EGCG, an antioxidant, is considered many times more potent than the Vitamin E or Vitamin C antioxidant properties. In a 1997 study, researchers from the University of Kansas determined that EGCG is twice as powerful as resveratrol, which itself is known to kill cancer cells.

The anti-cancer properties of EGCG are the focus of a great many research studies. A search among the published literature reveals that over 100 such studies were published in 2005 alone. Also, a number of clinical trials are currently underway, investigating the response of a number of different kinds of cancer to green tea extract. EGCG’s anti-cancer properties are believed to be wide-ranging. As well as powerful antioxidative properties (which are greater than vitamins C and E), it is thought to inhibit the action of carcinogens, induce the natural death (apoptosis) of cancer cells, inhibit the inter-cell signalling that switches on cancer genes, inhibit the expression of COX-2 and other enzymes involved in the development of cancer, regulate bodily immune and inflammatory responses, and inhibit production of the VEGFs (vascular endothelial growth factors) required for the growth of blood vessels to developing tumours.

As a cancer-fighting substance, far larger quantities of the active catechins are required than can be consumed by drinking a few cups of green tea per day. Hence the popularity of green tea extracts. However, the quality of such extracts can vary considerably, and it is advisable to source an extract in which the concentration of catechins/polyphenols (especially EGCG), is standardized. And if you don’t want to consume a large quantity of caffeine, then choose a decaffeinated extract.

The side effects of green tea include weight loss, and various effects associated with caffeine. People with heart or kidney problems, stomach ulcers, stress-related problems, or who want to avoid the stimulating effects of caffeine, are therefore better off with decaffeinated green tea or extract. Caffeine also interacts with various pharmaceutical products, including heart and blood pressure drugs, oral contraceptives, sedatives, and drugs used for depression. Large quantities of green tea have also been shown to interact with blood-thinning drugs like aspirin and warfarin. People on these kinds of medication should consult with their doctor before taking green tea. Pregnant or breast-feeding women should also avoid green tea.

Complement a Green Tea treatment program with a The Professional Rife Machine, Version 2 Machine.